Tagesablauf

Wenn die Kinder in der Krippe ankommen, werden sie liebevoll begrüßt und aufgenommen. Nach der Ablösung von den Eltern haben die Kinder die Möglichkeit in das Freispiel einzutauchen, noch auf einem Schoß zu verweilen oder ein Buch anzuschauen.
Unser Tag ist zwar zeitlich strukturiert, jedoch sind die Zeiten nur Anhaltspunkte.
Für uns stehen die Bedürfnisse der Kinder im Vordergrund; und diese können von Tag zu Tag variieren. Diese Gegebenheit findet bei der Dauer der einzelnen Phasen Berücksichtigung, die mal länger, mal kürzer sein können, je nachdem, was gerade stimmig ist. Was wir allerdings stets einhalten, ist die immer gleichbleibende Abfolge der einzelnen Abschnitte, um den KINDERN Kontinuität und Vorhersehbarkeit zu ermöglichen. Dabei achten wir darauf, den Tag so zu gestalten, dass sich ein rhythmischer Wechsel von Anspannung und Entspannung; Ausatmen und Einatmen, ergibt.

Die Hauptmerkmale unserer Krippe während des Tages liegen beim Freispiel und der Pflege. Und so sieht unser Tag aus:

7:30-8:30 Uhr:

ANKOMMEN

-8:45 Uhr:

FREISPIEL

8:45-9:30 Uhr:

HÄNDEWASCHEN,
MORGENKREIS MIT KLEINEN LIEDERN
UND FINGERSPIELEN
FRÜHSTÜCK

9:30-11:10 Uhr:

FREISPIEL DRINNEN UND DRAUSSEN IM GARTEN

11:10-12:00 Uhr:

AUFRÄUMEN, REINGEHEN, UMZIEHEN,
HÄNDEWASCHEN UND WICKELN
MITTAGESSEN

12:15-12:30 Uhr:

ERSTE ABHOLZEIT
SCHLAFKINDER GEHEN INS BETT,
DIE ANDEREN WERDEN ABGEHOLT

14:15-14:30 Uhr:  ZWEITE ABHOLZEIT

Bei trockenem warmen Wetter beginnt das Freispiel im Garten.
Jedes Kind wird bei Bedarf auch mehrere Male gewickelt

Weitere Informationen finden Sie in unserer Konzeption.
Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen der Konzeption.