Tagesablauf

Der geregelte Ablauf eines Tages gibt den Kindern Sicherheit, Geborgenheit und Orientierung.

Im ersten Jahrsiebt sind Rhythmus und Wiederholung von besonderer Bedeutung. Der Tagesablauf im Waldorfkindergarten ist deshalb auch rhythmisch gestaltet. Freies Spiel wechselt sich ab mit Phasen, in denen die Kinder geführt werden. So entsteht ein natürlicher Wechsel zwischen Aktivität und Ruhe, Einzel- und Gruppenspiel. Dieser wiederholende und geregelte Ablauf eines Tages geben den Kindern Sicherheit, Geborgenheit und Orientierung im zeitlichen Raum.

Freispielzeit Nach der Begrüßung kann das Kind seinen eigenen Impulsen im freien Spiel nachgehen. Es wird gebaut, gemalt, kleine Handarbeiten erledigt oder bei der Zubereitung des Obsttellers geholfen.

Gemeinsames Aufräumen und Morgenkreis Nach der Freispielzeit wird zusammen mit den Kindern singend aufgeräumt. So wird die innere und äußere Ordnung wieder hergestellt. Danach versammeln sich alle im Morgenkreis. Dort werden Schneckenbänder fertig gerollt, Tücher gefaltet und anschließend geht jedes Kind zum Händewaschen.

Reigen Mit Gesten, Liedern, Sprüchen und gemeinsamen Bewegungen erleben hier die Kinder, der Jahreszeit entsprechend, Vorgänge in der Natur, der Arbeit oder der Jahresfeste.

Gemeinsames Essen Nach dem Tischgebet wird gemeinsam gegessen, was vorher gemeinsam zubereitet wurde. Die Kinder helfen beim Verteilen der Mahlzeit und der Getränke. Jeder Tag ist durch eine bestimmte Speise gekennzeichnet, wie z. B. Brotbacktag, Hirsetag usw.

Gartenzeit Es wird bei jedem Wetter in den Garten gegangen. Die Kinder können sich dort frei bewegen. Nach dem Spielen wird wieder zusammen aufgeräumt.

Abschlusskreis Im Stuhlkreis wird den Kindern ein Märchen oder eine Geschichte der Jahreszeit entsprechend vorgelesen, ein Fingerspiel gemacht oder Lieder gesungen. Zum Abschluss wird noch einmal zusammen gebetet.

Erste Abholzeit Jetzt werden die ersten Kinder abgeholt oder bereiten sich auf das Mittagessen vor.

Zweite Abholzeit bis 13h. Nun verlassen auch die Kinder, die nicht an der Mittagsbetreuung teilnehmen  den Vormittagskindergarten.

Mittagessen

Wenn eine Betreuung nach 12:30 Uhr gewünscht wird, kann Ihr Kind in die Sonnengruppe - Mittagsbetreuung  (bis 14.30h oder 16h) kommen und am Mittagessen im Kindergarten teilnehmen; die Kinder, die bis 16h bleiben, werden noch mit einer gesunden Brotzeit verköstigt.

Die Mittagsmahlzeiten bestehen  aus kontrolliert biologischen Nahrungsmitteln. Die Schulküche der FWS Prien liefert sie täglich frisch, ausschliesslich vegetarisch. Es gibt immer Frischkost, eine gesunde Hauptspeise und schmackhaften Nachtisch. Wasser und ungesüßter Tee stehen für alle Kinder rund um die Uhr bereit.

In Ferienzeiten beliefert uns der Priener Regionalmarkt mit vollwertiger, regionaler Küche.

Nach dem Mittagessen beginnt die Ausruhzeit, die Kinder können in einer gemütlichen Schlafhöhle bei einer kleinen Geschichte / Märchenlesung / Zwergenmusik zur Ruhe kommen, bis gegen 13.30h wieder die  Freispielzeit mit kleinen Angeboten ( Handarbeiten, malen, werken etc. beginnt.

Wochenverlauf

Jeder Wochentag hat seine Besonderheit.

So wie der Tag im Waldorfkindergarten rhythmisch gegliedert ist, so findet sich auch im Wochenablauf ein bestimmter Rhythmus. Jeder Wochentag hat seine Besonderheit und bestimmte Speise und wird je nach Gruppe individuell gestaltet.

Jede Gruppe bestimmt ihren Wandertag an dem ein Rucksack mit Brotzeit mitgebracht wird.

Freitag findet die Eurythmie für alle Gruppen statt.

Jahreskreis

Gemeinsam Jahresfeste vorbereiten und feiern

Das Jahr ist gegliedert durch die verschiedenen Jahreszeiten und ihre Feste. Jedes Fest wird gemeinsam vorbereitet und im Reigen, in Liedern, in Sprüchen, Puppenspielen und Geschichten, in der Farbgestaltung des Raumes den Kindern vermittelt. Das gemeinsame Feiern bildet dann den Höhepunkt eines jeden Festes. Auch in der Gestaltung des Jahreszeitentisches spiegeln sich Vorgänge in der Natur und der Festeszeiten.

Feste im Jahresablauf

Erntedankfest/Erntedankwoche